über  uns

Nun zu unserem Zuhause:

Unsere Hunde teilen mit uns - 2 Erwachsenen und ursprünglich 4 Kindern, die heute nur noch zu Besuch bei uns sind - das Haus und das gesamte Grundstück, welches ein Bauernhof von 2700 m² ist. Außer unseren Border Collies leben bei uns auch Sheltie's , Pinto Lewitzer Ponys, Katzen und selbstverständlich dürfen Hühner und Enten auch nicht fehlen. Nicht vergessen werden darf natürlich unser Truthahn.

Illusion II. Queen of Eskalony 

Rufname:  - Püppy -

bei der Hütearbeit auf unserer Koppel. 

Meine ersten britischen Hütehunde waren im Jahr 1970 Collies.
Seit dieser Zeit habe ich genügend Erfahrungen im Umgamg , in der Erziehung und in der Ausbildung von Hunden sammeln können. 1972 fiel in meinem Elternhaus der erste Colliewurf unter dem Zwingernamen " von der Hakeburg ". Nun konnte ich mir auch Wissen über die Zucht und Aufzucht von Hunden aneignen.
Auf der Grundlage dieser über Jahre gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse begann ich im Jahr 1977 selbst erfolgreich mit der Zucht Britischer Hütehunde. 

Seit 1992 interessierte mich die Rasse Border Collie besonders. Die Faszination dieser Hunderasse ließ mich nicht mehr los.

Für meine Aktivitäten im Club für Britische Hütehunde wurde mir 1994 das Clubabzeichen in " Silber" verliehen.

So begann ich 1998 mit dem Aufbau meiner Border Colliezucht. Mein erster Border Colliewurf wurde 1999 geboren.
Obwohl ich ja nun schon mehrere Jahrzehnte Rassehunde züchte und ich mich dieser schriftlichen Prüfung nie hätte stellen müssen, habe ich mich 2006 erfolgreich der Züchterprüfung  unterzogen, um meine Sachkunde auch zertifiziert nachweisen zu können.


Der Border Collie ist nachweislich der klügste Hund der Welt. Seine Ausdauer, Schnelligkeit, Wendigkeit, Lernfähigkeit, Intelligenz, Charakter, Selbstständigkeit und Vielseitigkeit ermöglichen ihm vielfältige Einsatzmöglichkeit.  
So ist er nicht nur ein hervorragender " Hüter " (der beste Schäfer der Welt), sondern eignet sich auch als Rettungshund - Blindenführhund - Fährtenhund - Behindertenbegleithund, Therapiehund - Reitbegleithund - Tourniersporthund im - Agility - Obedience - Dog Dancing - Flyball.
Er ist aber auch ein toller Familienhund und ein optimaler Freund und Spielkamerad für Kinder.

Ich behaupte glatt " er ist der Entertainer unter den Hunden " , eben ein Allround-Hund. 
Auch im Showring ist er nicht mehr wegzudenken und steht dort ebenfalls seinen "Mann" Hund.

Bei der Zucht mit meinen Zuchttieren achte ich sehr auf Gesundheit, Charakter, Lernfähigkeit und Schönheit.
Eines meiner Zuchtziele ist die Vereinigung von Schönheit und Leistung. Wobei Leistung nicht heißt, das der Border Collie ausschließlich an seiner Hüteleistung gemessen werden muß. Wie ich oben schon erwähnt habe, gibt es  genauso viele andere Möglichkeiten seine Leistungsfähigkeiten zu beweisen.

Unsere Elterntiere sind alle HD - frei und erfolgreich auf Ausstellungen im Inn.- und Ausland.
Alle unsere Zuchttiere werden auf Augenkrankheiten (CEA, PRA, Katarakt) untersucht. Sind bisher alle frei von Augenkrankheiten. Weiterhin werden Sie genetisch (mittels Bluttest bei OptiGen in den USA) auf CEA getestet. Alle unsere Zuchttiere sind genetisch frei von der CEA (CEA DNA Test Normal).

Hunde aus unserer Zucht arbeiten als Blindenführhund, Therapiehund, Rettungshunde, Drogenspürhund, Behindertenbegleithund, Hütehunde, Reitbegleithunde, werden als Sporthunde geführt und als Familienhunde gehalten.

Seit 2008 ist meine Zuchtstätte vom VDH lizenziert.

MEHR ÜBER UNSERE HUNDE ERFAHREN SIE AUF DEN NÄCHSTEN SEITEN !!!!!!

 

©      Monika Munck , 14828  Görzke inklusive aller Rechte